Vom 15.-17. Mai fand der Girls-Cup in Augsburg statt. Zahlreiche Mädchen-Mannschaften spielten dort in ihren jeweiligen Altersklassen eine Mini-WM aus. Jedes Team vertrat dabei ein Land. Unser aus insgesamt fünfzehn U13, U15 und U17 Spielerinnen bestehendes Team hatte für das U17 Event gemeldet und vertrat Portugal.
Nachdem das Team mit ihren Betreuerinnen am Freitag zunächst kurz ihre Sachen in der Turnhalle verstaut hatten, die als Quartier zugewiesen war, ging es gleich zum Abendessen und anschließend fand die Eröffnungsfeier auf dem riesigen Sportgelände in Augsburg statt.
Da die Mädels des TSV ihr erstes Spiel erst am späten Samstagnachmittag hatten, wurde der Vormittag für eine Stadtbesichtigung mit Shoppinganteilen genutzt.
Aber anschließend wurde es ernst: unsere Gruppengegnerinnen kamen aus Luxemburg, Heidelberg und Köln und vertraten die Länder Paraguay, Deutschland und Marokko. Geschlagen geben mussten sich die Mädels des TSV nur den starken Luxemburgerinnen und so qualifizierten sie sich als Gruppenzweiter für das Viertelfinale.
Mit diesem Erfolgserlebnis ging es dann zum gemeinsamen Abendessen und zurück zur Turn(Schlaf-)Halle.
Am Sonntag um 10 Uhr stand dann das Viertelfinale an. Dem am Vortag noch wechselhaftem Wetter stand heute purer Sonnenschein gegenüber. Den TSV-Girls gegenüber stand ein Team aus Niedersachsen. Leider verloren die Mädels aus Mittelfranken das Spiel durch ein ganz unglückliches Gegentor. So ging es in den verbleibenden beiden Partien um die Plätze 5 - 8. Nachdem man nach ordentlichem Auftritt noch mal knapp gegen das Team aus Luxemburg mit 0:1 verlor, entschieden die TSV-Juniorinnen das letzte Spiel gegen ein Team aus dem Saarland mit 2:0 für sich. Letztlich erreichte das Team damit den siebten Platz von dreizehn Teams.
Darüber hinaus haben die Mädels ein tolles Team-Event-Wochenende verbracht und viel Erfahrung auf dem Platz gesammelt, die sie gewinnbringend in den verbleibenden Ligaspielen einbringen werden.
Bericht: A.H.









