Der Wandel kommt nicht von oben herab, sondern wird gemeinsam mit Spielerinnen, Eltern und Trainerinnen gestaltet. Dabei setzt der Verein auf eine moderne Trainingsstruktur, individuelle Förderung und gleichzeitig ein werteorientiertes Miteinander.
Top Infrastruktur
Die Voraussetzungen dafür könnten kaum besser sein: Mit einer hervorragenden Infrastruktur, darunter top gepflegte Rasenplätze und ein gut ausgestatteter Kraftraum, schafft der TSV die Basis, um Talente gezielt zu entwickeln. Was den TSV 1904 Feucht von vielen anderen Vereinen in der Umgebung unterscheidet, ist die Kombination aus Leistungsorientierung und dem Breitensport. Durch die Masse an Kindern bis zur B-Jugend ist das gut möglich.
Sowohl leistungsorientiert als auch einfach nur kicken
Der Verein konnte im Sommer erfahrene, leistungsorientierte Trainer gewinnen. Moderne Förderformate und eine langfristige Entwicklung sollen die Zukunft prägen, der Verein bleibt dabei aber bewusst offen für alle Kinder und Jugendlichen, die einfach nur mit Spaß Fußball spielen wollen. „Wer will, kann bei uns ambitioniert trainieren. Wer einfach nur kicken möchte, ist genauso willkommen“ so der Tenor der Abteilungsleitung.
Sportliche Leitung
Während sich im Großfeld Jan Völkel um die sportliche Leitung kümmert, konnte mit Soner Calisir (sportliche Leitung Kleinfeld) auch im Grundlagenbereich die Basis für klare Strukturen und individuelle Betreuung geschaffen werden. Für die kommende Saison konnten erfahrene Trainer gewonnen werden: Thomas Böker (zuletzt JFG Wendelstein) übernimmt die B-Jugend, Marvin Günter (zuletzt TSG Roth) verstärkt die C-Jugend.
Zahlreiche Mannschaften im Jugendbereich
Ab der nächsten Spielzeit wird das neue Konzept sichtbar: Zwei B-Jugend-Teams, zwei C-Jugend-Mannschaften, drei D-Jugend-Teams und zahlreiche Kleinfeldmannschaften bilden das Fundament, um in allen Altersklassen sowohl leistungsorientierten als auch breitensportlichen Fußball zu bieten. Kinder aus Feucht und Umgebung finden hier ein echtes Zuhause, in dem sportliche Entwicklung und persönliche Reife Hand in Hand gehen.
Weckruf für alle Beteiligten
Das Umdenken ist dringend notwendig, nachdem in der vergangenen Saison die A-Jugend abgemeldet werden musste, die Herren-Reserve aufgrund zu geringer Spielerzahl nicht mehr gemeldet werden konnte und die B-Jugend nur noch in einer Spielgemeinschaft mit Altenfurt antrat. Diese Erfahrungen waren ein Weckruf für alle Beteiligten.
Ein erstes Highlight der neuen Ausrichtung war der Infoabend des TSV 1904 Feucht für alle Eltern. Dort wurden die sportlichen Ziele, das neue Förderkonzept und die geplanten Entwicklungsschritte vorgestellt. Der Verein möchte so den Dialog mit den Familien weiter stärken – und gemeinsam das Fundament für die nächsten Jahre legen.
Ausbildungsverein mit Herz
Mit diesem neuen Kurs positioniert sich der TSV 1904 Feucht als zukunftsorientierter Ausbildungsverein mit Herz – und schafft sich im südlichen Nürnberger Land eine Rolle, die mehr ist als nur „der nächste Fußballklub“. Hier wächst etwas zusammen: Leistungsbewusstsein, regionale Identität und die Überzeugung, dass Sport junge Menschen stark fürs Leben macht.
„Leistung mit Haltung“ – das ist der neue Weg des TSV 1904 Feucht. Und viele gehen ihn schon mit.
Bericht: M. Grünbeck